Was ist eigentliche eine Gemeindepartnerschaft?

Um eine Partnerschaft aktiv leben zu können, müssen Vorraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen gegenseitige Besuche, Freundschaften zwischen Privatpersonen, Organisationen und Institutionen, Förderungen, die im Vertrag mit hinterlegt werden.

Ziel ist es die Vorurteile zwischen den Ländern abzubauen, freundschaftliche Beziehungen und Toleranz aufzubauen, kulturelle Einblicke zu erhalten, als auch das Heranführen der Jugend zum gegenseitigen Verstehen und Respekt zu fördern. 

Mittelfristig sollen auch Freundschaften unter den Vereinen entstehen und private Freundschaften verstärkt werden.
Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit ist auch denkbar.

Wie kam nun die Partnerschaft Uehlfeld – Trąbki Wielkie zustande?

Der Bezirk Mittelfranken hat mit dem Bezirk (Woiwodschaft) Pommern eine Partnerschaft seit mehreren Jahren. Trąbki Wielkie aus diesem Bezirk hat über den Bezirk Mittelfranken in Uehlfeld nach einer Partnerschaft angefragt.2011 besuchte eine 3 köpfige Delegation (Werner Stöcker, Herbert Hubert und Gerhard Winkler) im November die Gemeinde Trąbki Wielkie . Das Wetter war zwar alles andere als besonders, jedoch der Empfang, Gastfreundschaft und mehr dagegen sehr positiv. Mit diesen überaus guten Eindrücken konnten die drei den gesamten Gemeinderat aus Uehlfeld überzeugen. Und so wurde einstimmig im Gemeinderat Uehlfeld der Beschluss gefasst, eine Partnerschaft mit Trąbki Wielkie einzugehen.

Ein entsprechender Vertragsentwurf wurde von beiden Vertragspartnern angefertigt und am 8.7.2012 beim Besuch von Bürgermeister Blazej Konkol und Gemeinderatsvertretern in Uehlfeld im feierlichen Rahmen unterschrieben

Damit war der offizielle Partnerschaftsbeginn besiegelt.

Es konnte als losgehen.


Was hat sich seit dem entwickelt?

Der Besuch einer kleinen Abordnung der Gemeinde Uehlfeld besuchte den Festgottesdienst zum Erntedankfest in der Gemeinde Trąbki Wielkie . Daraus entwickelte sich ein jährlicher Besuchtermin, zu der auch Interessierte sich gerne beim Bürgermeister Werner Stöcker melden können.

Pfingsten 2013 fand die erste Busreise mit Bürgern der Gemeinde nach Trąbki Wielkie statt. Bereits 2013 wurde den Uehlfeldern ein kulturelles Erlebnis geboten, das sie nicht vergessen können. 

Gegen Ende des Jahres 2013 wurde das Projekt "Flugzeug" angedacht und auf den Weg gebracht. Die ersten 12 Monaten wurden für Planung, Förderungen, Machbarkeitsstudie verbracht. Unter der Führungen der beiden Bürgermeister und den Trägerschaft der Feuerwehr ging das Projekt 2014 an den Start. Aus diesem Projekt entstehen zwei gleiche Spielgeräte in Form des legendären Flugzeuges von Gustav Weißkopf aus Leutershausen. In Trąbki Wielkie entstehen die kompletten Rümpfe, in Uehlfeld die kompletten Tragflächen. Im Herbst 2015 soll zunächst in Trabkie Wielkie das Flugzeug aufgestellt werden, im Frühjahr darauf in Uehlfeld.

Zum Neujahrsempfang 2014 luden wir die begnadede Sängerin Anna Federowska ein. Sie fand mit ihrer höchst beeindruckenden Stimme den Weg in die fränkischen Herzen. 

Im Juli 2014 fand der Gegenbesuch aus Trąbki Wielkie in unserer Gemeinde statt. Auch wir gaben unser Bestes, um unseren Gästen unsere fränkische Heimat und unser fränkischen Brauchtum näher zu bringen.

Im Mai 2015 besuchten Gemeindemitglieder aus Uehlfeld die Partnergemeinde. 


Aus den Besuchen haben sich inzwischen herzliche Freundschaften sowie weitere Projekte entwickelt.

Zu den seit dem Besuch 2015 ins Leben gerufene Projekte mit Kindern / Jugendlichen zählen unter anderem die Weihnachtsaktion "Schmuck für Bäume", Malwettbewerb "Unsere Heimat – hier leben wir und fühlen uns wohl", der Schüleraustausch im Juli '16 mit der Mittelschule Uehlfeld, als auch der erneute Besuch aus Trąbki Wielkie im Mai '16 bei uns. 

Eindrücke über diesen Besuch im Mai 2015 sowie Erlebnisse können Sie unter Reiseberichte sehen und nach erleben.

Interessenten können sich jederzeit an Bürgermeister Werner Stöcker oder Partnerschaftsbeauftragten Rudi Röder wenden.

Und nun viel Spaß auf diesen Seiten.


zurück